Unterstützung durch Fans anderer Clubs

Danke nach Leipzig

Danke nach Crimmitschau

Crimme

Danke nach Bremerhaven

Solidarität: #fanbogenbleibt – Erklärung zum Spruchband am 16.11.18

Hallo liebe Eishockeyfreunde,

beim Heimspiel am 16.11.2018 haben wir zum Spielbeginn ein Spruchband mit der Aufschrift „#fanbogenbleibt“ präsentiert. Wir möchten euch einmal erklären, was es damit auf sich hat und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

Der Fanbogen ist ein zentraler Anlaufpunkt für Eishockeyfans in Berlin und auch ganz Deutschland. Es ist „ein soziales Projekt, eine Begegnungsstätte, ein Stück Fankultur, etwas Seltenes, ein Zeichen für Miteinander“1 und noch vieles mehr. Auch wir kamen schon in den Genuss, den Fanbogen vor und nach dem Spiel zu erleben. Man trifft einfach auf Leute, die genauso verrückt nach Eishockey sind, wie man selbst. Dazu gibt es noch zu humanen Preisen Bier und Softgetränke, die man dann in einer gemütlichen Atmosphäre genießen kann. Es ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen.

Vor einiger Zeit erreichte uns aus Berlin die Nachricht, dass der Fanbogen zum Ende der Saison schließen müsse, da das Gelände anderweitig genutzt werden soll. Eine Meldung, die man zwar irgendwann erwartet hatte, aber dann doch für Hilflosigkeit gesorgt hat, denn es gibt einfach keinen Ausweichort an den der Fanbogen umziehen könnte.

Wenn bis zum Ende der Saison kein Ort gefunden wird, muss, wohl oder übel, der Fanbogen seine Türen schließen und abgebaut werden. Unserer Meinung nach geht dann ein Stück Fankultur verloren, die eigentlich nicht verloren werden darf. Wir, die so etwas wie den Fanbogen selbst nicht haben, können es besonders gut nachvollziehen.

Deshalb ist es jetzt wichtig Druck zu machen. Je mehr Leute sagen, dass sie mit der Schließung nicht einverstanden sind, desto höher ist der Druck auf die Verantwortlichen zu handeln. Deshalb solidarisieren wir uns und fordern auch die anderen Eishockeyfans dazu auf Position zu beziehen, egal in welcher Weise. Wir haben es mit dem Spruchband getan und auch hinter den Kulissen unterstützen wir die Berliner*innen.

Bremerhaven



Es gibt unter anderem einen Vordruck (https://bit.ly/2PGy32P), den man einfach ausdrucken kann. Dann ein Foto machen und dieses mit dem Hashtag #fanbogenbleibt im Internet auf den bekannten Social-Media Plattformen, vielleicht auch noch mit netten Worten, hochladen.

Danke nach Nürnberg

Nürnberg

 

Danke nach Wolfsburg

WOB

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close